Logics News 2021
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Datum |
betrifft |
Thema |
Beschreibung |
25.02 | allgemein | TSE-Integration |
Wir
gehen davon aus, dass die Integration der TSE-Funktionen in der nächsten
Woche fertiggestellt ist und wir nur noch ein paar Tests durchführen müssen.
Die Beschreibung für Installation und Anwendung ist dann auch weitgehend
fertiggestellt ist. Spannend wird es ab 1.4.2021 für die wenigen COMMERZ-Anwender mit Terminalkasse, die die TSE-Erweiterung nicht einsetzen wollen, denn eine Nutzung dieser nicht den Gesetzen entsprechenden Kasse ist grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Einzige Lösung wäre dann nur noch eine "Zigarrenkisten-Kasse". |
24.02 | WWS | Auftragsarten ab 90 |
Neben den Standardwerten für Auftragsarten gibt
es weitere, über die ganz spezielle Abläufe durchgeführt werden können:![]() 90 KOMMISSIONS(beleg) Die Auftragsart 90 stellt einen Spezialfall dar, der für die Abwicklung von Aufträgen über Kommissionsware gedacht ist. Umsätze dieser Art werden nur im Lager berücksichtigt (in Abhängigkeit vom Lager-Kennzeichen), es finden keine Umsatzbuchungen statt. Aufträge mit dieser Auftragsart gelten als abgeschlossen, wenn die Auftragsmenge komplett ausgeliefert worden ist. Denkbar für die Anwendung dieser Auftragsart ist z.B. für den Fall, dass Artikel als Ersatz kostenlos geliefert werden sollen. 91. PROBESTELLUNG Die Auftragsart 91 dient dazu, Probestellungen - insbesondere im Maschinen-/Gerätebereich - abzuwickeln und zu verwalten. Angegebene Mengen werden nur mengenmäßig verbucht, Aufträge der Auftragsart 91 können in der Auftragsart geändert werden: o in Auftragsart 00 bis 09, wenn der Kunde die Probestellung behalten möchte. Die Mengenfelder werden beim o Auftragsart 92 (RÜCKNAHME), wenn die Probestellung zurückgenommen 92. RÜCKNAHME Die Auftragsart 92 (Rücknahme) wird normalerweise aus Aufträgen der Auftragsart 91 erzeugt (sonstige Rücknahmen lassen sich Es ist zu beachten, dass sofort beim Erfassen des Auftrages der verfügbare Bestand erhöht wird und beim Druck des Beleges die Mengen dem 93. ANHOLSCHEIN 94. INZAHLUNGNAHME 95. INTERNER LIEFERSCHEIN 96. VERMIETUNG 97. RÜCKNAHME VERMIETUNG 98. DIREKTLIEFERUNG |
23.02 | allgemein | Systemänderung, Installationen |
Negatives
Beispiel aus der Praxis: Fachhändler nutzt einen über 15 Jahre alten Server, an dem nicht nur alle externen Kommunikationen sondern auch weitere PCs, z.B. auch Kassenplätze hängen. o Was passiert, kann man sich leicht vorstellen: "Server gibt den Geist" und ist nicht mehr reparabel o was ist die Folge: Hektische und unkoordinierte Aktivitäten, um einen neuen Server zu besorgen und zu installieren (zwischenzeitliche nur noch manuelle Abwicklungen, wo ist der aktuelle Datenbestand, was muss auf dem neuen Server installiert werden ... und, und und) o was kann man tun 1. Man sollte die Gesamtinstallation mehrfach kritisch analysieren und Schwachstellen aufdecken und beheben 2. Die Notwendigkeit des Austausches zeitnah erkennen und entsprechende Aktivitäten einleiten 3. Alle Vorbereitungen für einen Austausch rechtzeitig vornehmen. Dazu gehört auch eine zeitliche Planung und die Einbeziehung der Hotline von logics (es ist mindestens eine terminliche Abstimmung erforderlich, wann eine Neuinstallation durchgeführt werden soll) 4. Bei nicht kalkulierbaren Abstürzen dafür Sorge tragen, dass aktuelle (Komplett-)Sicherungen immer vorhanden sind. Den vermeintlichen trügerischen Eindruck "es läuft ja alles wie gestern noch" sollte man immer kritisch hinterfragen, sonst hat man morgen schon vielleicht das Chaos beieinander. |
22.02 | TKD | Wartung an Leasingfirma |
Es gibt Fälle, bei denen die Leasing-Firma
nicht nur die Leasinggebühren sondern auch gleich den Wartungsbetrag dem
Kunden berechnet. Hierfür ist es erforderlich, dass für die betreffenden Geräte
eine Rechnung/Forderung an die Leasing erstellt wird. Die Rechnungsadresse im
Gerätestammsatz kann dazu nicht verwendet werden, weil sie für Rechnungen an
den Kunden (z.B. für Zählerabrechnungen oder für berechenbare
Technikerleistungen benötigt wird. Um diese Konstellation abwickeln zu können, wurde in COMMERZ-TKD ein neues Feld integriert, in das die Kundennummer der Leasing-Firma einzutragen ist (WARTUNGSADRESSE): ![]() Wenn man dort die Kundennummer der betreffenden Leasingfirma einträgt, dann kann die Wartung an die Leasing-Firma berechnet werden. Voraussetzung ist allerdings noch, dass man bei dem Abruf der Vertragsabrechnungen Reihenfolge und Konditionen einhält: 1. Die speziellen Rechnungen an die Leasing-Firma sollten immer als erste abgerufen werden. Wenn dieses so nicht erfolgt, kann es passieren, dass durch generelle andere Abrufe die Wartung den Kunden berechnet wird. 2. Beim Abruf dieser Rechnungen sind MIETE und ZÄHLER auf "N" und WARTUNG auf "J" zu setzen. Dann ergibt sich die unten dargestellte Abfrage, die in diesem Fall mit "J" zu beantworten ist. ![]() Sollte man mit der Konstellation "nur Wartung" die anderen Geräte abrechnen wollen, ist "N" einzugeben. |
18.02 | WWS |
Gutschrifts- verfahren |
Wir
haben ein Konzept erstellt, wie die Abwicklung und der Ausgleich der
Forderungen mit Kunden, mit denen eine Bezahlung über ein Gutschriftsverfahren
vereinbart ist, erfolgen kann. Dazu sind grundsätzlich folgende Funktionen vorgesehen: 1. Der Kunde erteilt (elektronisch) Auftrag und COMMERZ-ACTUELL generiert daraus einen WWS-Auftrag. Dabei wird in IHR ZCH die kundeneigene Bestellnummer (KEBN) eingetragen, die später zum Ausgleich herangezogen wird. 2. Die Ware wird geliefert und dem Kunden ggf. auch elektronisch mitgeteilt. 3. Der Kunde zahlt und liefert dazu Einzelheiten elektronisch; im Wesentlichen KEBN und Betrag. 4. Der Fachhändler erstellt Rechnung (ggf. auch ohne Druck, dann Ergebnisse in einem speziellen Protokoll). Die Rechnungsdaten werden im Rechnungsausgangsbuch wie üblich hinterlegt, wobei zusätzlich die KEBN eingetragen wird. Außerdem erhalten diese Rechnungen das Lastschriftkennzeichen (Lastschrift noch zu erstellen). 5. Die Daten aus Punkt 3 werden verwendet, um bei allen Rechnungen das Lastschrift-Kennzeichen „Lastschrift erstellt" einzutragen. 6. Bei der Übergabe in die FIBU wird automatisch Rechnung und Zahlung übergeben und die Rechnung somit gleich ausgeglichen. Das Lastschriftverfahren wird natürlich nicht direkt verwendet, es wird nur dazu genutzt, um die Bezahlung zu kennzeichnen. Damit ist die einzige Tätigkeit für den Fachhändler, die vom Kunden erhaltenen Zahlungsdaten bereitzustellen, damit diese mit dem Rechnungsausgangsbuch abgeglichen und verarbeitet werden. Aber auch dieser Prozess kann automatisiert werden. Ein Riesen-Vorteil für Fachhändler, die Kunden haben, die mit ihnen im Gutschriftsverfahren ihre Bezahlungen abwickeln. Bei Interesse bitte gleich Kontakt mit der Hotline aufnehmen, damit noch Details abgestimmt werden können. |
11.02 | allgemein | Fasching/Karneval |
Auch
in diesem Jahr wollen die "Schreiberlinge" der logics-news
wieder so richtig in den Karneval-/Fasching-Trubel eingreifen. Ach, geht ja gar nicht, weil alles abgesagt ist. Das bietet jetzt aber die Gelegenheit, sich ein wenig vom Stress zu erholen. Deshalb erscheint der nächste Eintrag in den logics-news erst nach dem Aschermittwoch. |
10.02 | TKD | Aufträge abschließen |
Wo
dient eigentlich die Funktion "Aufträge abschließen"? Ganz generell als "Bremse" für den Rechnungsdruck (und auch für die Auftragsbeendigung, wenn der Auftrag kostenfrei ist). Aufträge können sich in verschiedenen Zuständen befinden: 1. Positionen erfasst, aber noch nicht vollständig (Rückfragen beim Techniker erforderlich) 2. Positionen erfasst, aber Werkstattleiter muss diese noch über DRUCK ABRECHNUNGSBELEGE kontrollieren 3. Rechnungsdruck soll verzögert werden. Wenn diese "Bremse" nicht wäre, würden für solche Aufträge u.U. Rechnungen erstellt werden, wenn man den Rechnungsdruck z.B. über "DRUCK VON RECHNUNGEN" und alle Aufträge anstößt. Abschließen von Aufträgen kann man in der Leistungsbearbeitung gezielt durchführen: a) Menüpunkt 3 ![]() b) Nach Auftragsbearbeitung ![]() Aufträge werden aber auch automatisch abgeschlossen, wenn man z.B. einen Lieferschein erstellt hat, bevor man nach Änderungen oder Erfassung von Positionen Rechnungen ausgeben möchte. Aufträge die das Kennzeichen "abgeschlossen" haben, können nicht mehr bearbeitet werden, sie müssen erst "zurückgesetzt" werden. |
09.02 | allgemein | Formulare in WWS und TKD |
Für
die Ausgabe auf Formular gibt es 2 Alternativen: 1. Verwendung der von einer Druckerei erstellten Formulare 2. Hinterlegung des Formulars bei der Drucker-Definition in COMMERZ. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile (Kosten, Farben, LOGO-Darstellung, Flexibilität bei Änderungen u.a.m.). Über die Anlage einer WORD-Dokumentvorlage (dot-file) können Formulare in COMMERZ entweder vollständig definiert werden, sie können aber auch nur ein bestehendes Druck-Formular ergänzen. Dazu ist es lediglich erforderlich, diese Vorlage zu erstellen, als dot-file zu hinterlegen und in dem betreffenden Drucker die Adresse, unter der das dot-file hinterlegt ist, einzutragen. Beispiel dazu: ![]() Änderungen im Formular können immer in den Bereichen durchgeführt werden, in denen COMMERZ nichts ausgibt. Das sind insbesondere in den WWS-Formularen die Kopf- und Fuß-Bereiche, aber auch zwischen den Positionsfeldern kann man Linien einziehen (siehe Wartungsrechnung von uns). Dabei können auch die Firmen-Logos mit integriert werden, sodass keine vorgedruckten Formulare mehr verwendet werden müssen. Lieferscheine, die häufig nur auf einfache DIN-A4-Blätter gedruckt werden, können um weitere Angaben und Hinweise erweitert werden. In COMMERZ-TKD können die Techniker-Aufträge durch Vorgaben zum Eintragen der erbrachten Leistungen ergänzt werden. In COMMERZ-OBJ werden Ausgaben nicht über dot-files sondern über mitgelieferte Schablonen gesteuert. Darin kann der Anwender auch weitgehend selbst festlegen, wie sein Formular gestaltet sein soll. Hinweis: Bestehende vorgedruckte Formulare können auch zeilenweise ergänzt werden. So könnte man auch IBAN und BIC als Hinweise zusätzlich ausgeben, wobei auch die Schriftart und die Schriftgröße speziell gewählt werden können. Das dot-file besteht dann z.B. nur aus der IBAN, die aber genau an die richtige Stelle platziert werden muss. |
08.02 | WWS | Versandkosten |
In
der Standardversion von COMMERZ-ACTUELL-WWS müssen die Versandkosten immer
eingegeben werden. Hilfen erhält der Anwender dadurch, dass Zumindest
die Vorgaben können aber in COMMERZ-ACTUELL-WWS automatisiert werden. Dazu
kann man bis zu 9 verschiedene Konstellationen über eine zusätzliche
Stammdatenverwaltung vorgeben: |
04.02 | TK | Lieferscheine an der Kasse | Lieferscheine an der Kasse können statt auf Bon auch auf Formular ausgegeben werden. Dazu muss man lediglich die Druckernummer entsprechend ändern und einen Drucker angeben, der in der Nähe ist und der Formular-Papier enthält bzw. der über dot-files gesteuert das Formular selbst erzeugt. |
03.02 | TKD | Diverse Erweiterungen |
Wir hatten in unregelmäßigen Abständen ab
August 2017 über besondere Erweiterung in COMMERZ-TKD berichtet, die unserer
Meinung nach für ein effizienteres Arbeiten mit TKD ganz wichtig sind.
Nachfolgend nochmals eine Zusammenstellung mit jeweils kurzen Erläuterungen: o 22.08.2017 Auswertung über die Freien Einheiten im Vergleich zu den getätigten Kopien, um Missverhältnisse zu erkennen und zu korrigieren. Bestehende (langfristige) Verträge könnten angepasst werden. o 29.08.2017 Globale Pooländerungen, womit durch eine einzige Änderung diese auch gleich in die anderen Poolgeräte eingetragen wird. Das zu ändernde Feld wird zusätzlich dahingehend geprüft, ob der gleiche Ausgangswert vorliegt (Warnung). o 04.09.2017 Berechnung eines Aufschlages (Portokosten) bei Vertrags- und Auftragsrechnungen, wenn diese nicht per E-Mail versendet werden können. Diverse Möglichkeiten für mögliche Ausnahmen. 12.09.2017 Zähler-Vorausberechnung mit Vergleich zu letzten Abrechnung. Das Ergebnis entspricht so in etwa einer "Rechnung auf Probe" und ist insbesondere für Pools besonders geeignet. 05.10.2017 Verwaltung von Lizenzen und Zuordnung zu den Geräten als Nebengerät. Sofern bestimmten Geräten auch gleich Lizenznummern zugeordnet werden müssen, werden diese aus einem Kontingent vorgeschlagen. 25.10.2017 Fleetkostenberechnung zusammen mit der Abrechnung von Wartung. Diese Berechnung kann auch bei Pools eingesetzt werden. 14.11.2017 Spezieller EXCEL-Export von Gerätedaten mit Berechnung der Kosten pro Kopie für Zähler 1 und 2. Dabei werden Zählerabrechnungen und auch Auftragsleistungen entsprechend berücksichtigt. Durch den EXCEL-Export, kann der Anwender auch andere Gruppierungen bilden 05.12.2017 Zähleranforderungen per E-Mail und automatische Zuordnung des gemeldeten Zählerstand aus der rückgesendeten E-Mail ins Gerät, sodass keinerlei manuelle Tätigkeiten mehr erforderlich sind. 13.12.2017 Berücksichtigung des Erstaufwandes bei einem Verkaufsauftrag. Dadurch wird der Bruttonutzen des WWS/OBJ-Auftrages automatisch geschmälert. Bei Interesse kann unsere Hotline gerne auch Detailbeschreibungen versenden. Über neue Erweiterungen werden wir weiterhin in kürze berichten. |
02.02 | FIBU |
Verteilung einer Eingangsrechnung |
Beim Buchen von Eingangsrechnungen kann man die
Beträge auch gleich auf maximal 5 Wareneingangs-Konten verteilen: Dazu ist es
erforderlich, statt eines direkten Eingangskonto beim Gegenkonto die
"Wundertaste" F3 einzugeben:![]() Danach wird man aufgefordert, ein diverses Einkaufskonto einzugeben, auf das die einzelnen Posten zwischen gebucht werden. Die einzelnen Beträge sind als Nettowerte einzugeben, d.h. dass man die einzelnen Posten aus der Rechnung nur zu addieren braucht. Weiterhin ist zu beachten, dass Rechnungen mit zwei Mehrwertsteuersätzen nicht als Ganzes eingegeben werden können; hier sind dann zwei Buchungen erforderlich. Wenn Eingangsrechnungen auf verschiedene
Einkaufskonten verteilt werden müssen, dann wird jetzt auch der verbleibende
Restbetrag bei DIFFERENZ angezeigt: |
01.02 | WWS |
Textpositionen im Auftrag |
Häufig kommt es vor, dass der Kommissionierer für
einzelne Positionen oder auch für einen Auftrag insgesamt besondere
Abwicklungen durchführen sollen. Diese Information soll dann auf einem
Kommissionierungsbeleg stehen, aber nicht mehr auf Lieferschein und Rechnung
gedruckt werden. Deshalb können auch Textpositionen eingegeben werden, die
nur auf den Komm-Belegen ausgedruckt werden. Dazu ist statt dem "T"
dann ein "TK" einzugeben. Folgendes Beispiel besteht aus 3
Positionen (1. Position: Text auf Komm-Beleg, 2. Position: Artikel, 3.
Position: Text auf Formular und Komm-Beleg):![]() Komm-Beleg dazu: ![]() Lieferschein: ![]() Die Texte - insbesondere für den Komm-Beleg - können durch Leerzeilen oder Unterstreichungen noch deutlicher als in diesem Beispiel gestalten werden. Zusätzlich können nach "T" und "TK" auch Ziffern eingegeben werden, die auf feste Texte in STAMMDATENVERARBEITUNG TEXTE verweisen, die dann automatisch einkopiert werden. Ganz wichtig: Textpositionen belegen eine Positionsnummer; der Text gehört immer zur vorhergehenden Artikelposition. Wenn diese auf Formularen wie Lieferscheine oder Rechnungen nicht gedruckt wird, wird auch die Textposition nicht ausgegeben. Das gilt nicht, wenn die Textposition die erste Auftragsposition ist. Diese wird immer gedruckt. |
28.01 | TK |
Zwischenbericht TSE |
Wir haben die ersten Lese- und Schreibversuche mit dem TSE-Stick erfolgreich abgeschlossen und sind dabei, in den relevanten COMMERZ-TK-Stellen die Daten aufzubereiten und ggf. zu ergänzen. |
27.01 | allgemein | Ergebnisdaten |
Viele
Warenwirtschaftsprogramme versprechen die "totale Transparenz aller
Daten". Dem ist nicht zu widersprechen, aber was dabei ganz einfach
vergessen wird, ist, dass Ergebnisse ganz einfach von
den Eingabedaten abhängig sind. Und dabei hapert es manchmal doch ganz gewaltig; und zwar an vielen Ecken und Kanten. Wer seine EK-Preise nicht aktuell hält, darf sich nicht wundern, wenn der Bruttonutzen nicht stimmt, wer seine Artikelmengen nicht exakt führt, darf sich nicht beschweren, wenn eine Inventur plötzlich gänzlich andere Zahlen liefert und wer nicht in der Lage ist, die einzelnen Geschäftsbereiche gegenseitig abgrenzen kann, darf nicht überrascht sein, wenn er zu spät erkennt, dass einer seiner Geschäftsfelder schon längere Zeit rote Zahlen schreibt. Allein ein einziger Eingangswert, der massiv von einem plausiblen Wert abweicht, kann die gesamte Statistik gewaltig verfälschen. Deshalb unser dringender Appell an unsere COMMERZ-Anwender: "Wenn Sie Zweifel an der Genauigkeit Ihren Ergebnis-Daten haben, prüfen Sie zunächst auch einmal Ihre Eingangsdaten. |
26.01 | TKD | Enddatum über Zeitraum vorgeben |
Es gibt bei jedem Vertragstyp (Miete, Wartung, Zähler)
die Möglichkeit, sich das Enddatum auf Basis der vereinbarten Dauer (in
Monaten) errechnen zu lassen. Dazu ist das (etwas unscheinbare) Feld hinter
dem VERTRAGSBEGINN (=MON) zu verwenden:![]() Hier ist die Anzahl der Monate einzugeben und COMMERZ errechnet dann das VERTRAGSENDE automatisch: ![]() |
25.01 | WWS | kundeneigene Artikelnummern |
Insbesondere
Großkunden bestellen oft Artikel mit ihren eigenen
Artikelnummern. Das ist in COMMERZ-ACTUELL überhaupt kein Problem,
wenn diese Artikel - was ja auch meist der Fall ist - als Nettopreise angelegt
werden. Zur Eingabe ist es nur erforderlich, im Kopfsatz des
Nettopreisangebotes das Feld KUNDEN-ARTIKELNR auf "J" zu setzen:![]() Danach ist bei jeder Position die betreffende kundeneigene Artikelnummer einzugeben (gegebenenfalls auch mit einer Sollmenge=Planmenge): ![]() Bei der Auftragserfassung kann dann direkt bei ARTIKELNUMMER die kundeneigene Artikelnummer eingegeben werden. Wenn der Artikel gefunden ist, wird die Artikelnummer ausgetauscht und zur Kontrolle die kundeneigene Artikelnummer unten nochmals angezeigt: ![]() Auf allen Formularen, die an den Kunden gehen, wird selbstverständlich auch immer die kundeneigene Artikelnummer mit ausgedruckt; auf internen Belegen, z.B. auf den Komm-Belege, wird die eigene Artikelnummer verwendet. Mit diesem Verfahren erspart man sich das Arbeiten mit Referenzlisten und ggf. eine manuelle Korrektur der Formulare, um die kundeneigene Artikelnummer einzubringen. Mit der Hotline ist abzustimmen, wenn die kundeneigene Artikelnummer zu lang ist. Auch wenn der Kunde mit seiner eigenen Artikelnummer elektronisch bestellt, wird dem Artikel die interne Artikelnummer des Fachhändlers automatisch zugeordnet. |
21.01 | TK | TSE-Anbindung |
Zum 31.03.2021 ist es zwingend erforderlich, dass die Kassen mit einer TSE (technische Sicherheitseinrichtung) ausgestattet
sein müssen. Wir haben mit den Vorbereitungen begonnen und die Stellen in
unseren COMMER-TK-Programmen festgelegt, an denen mit dem TSE-Modul
kommuniziert werden muss. Der nächste Schritt ist, die für die TSE zusätzlichen
Daten festzulegen oder bestehende zu erweitern. Wir gehen davon aus, dass wir bis Mitte/Ende Februar die wesentlichen Tests durchführen können und eine Beschreibung zur Installation und zur Nutzung der TSE fertig gestellt haben. Dann verbleibt noch etwa ein Monat für die Einrichtung bei den TK-Anwendern. Derzeit testen wir mit zertifiziertem TSE-Stick die Schnittstelle zur Kommunikation mit diesem Stick. Wir werden über den Status der TSE-Einrichtung weiter in den logics-news berichten. |
20.01 | allgemein | Sicherungen |
Leider
ist das Thema "Sicherungen" immer wieder ein Dauerbrenner. Konkreter aktueller Anlass bei einem COMMERZ-Anwender: Massiver Systemabsturz erforderte die Wiedereinspielung der Datensicherung. Aber: Es gab keine !!!. Wir haben dann mühsam mit viel Aufwand versucht, einen früheren Stand wieder zu aktivieren und zur Verfügung zu stellen. Die Folge: Zeitverlust, Nacharbeitungen und Kosten. Wir möchten alle COMMERZ-Anwender dringend bitten, ihr Konzept für die Datensicherung zu überprüfen. Dazu gehört auch, dass temporär geprüft wird, ob auf dem Sicherungsmedium auch wirklich die gesicherten Daten und Programme von COMMERZ-ACTUELL vorhanden und ablauffähig sind. |
19.01 | FIBU | Daten bei Mahnungen |
o ZAHLUNGEN
BERÜCKSICHTIGEN BIS: Das
einzugebende Datum kann als Datum eines Stichtages verstanden
werden. Es werden nur die Rechnungen angemahnt, die bis zu diesem Stichtag
ihre Nettofälligkeit verloren haben.
Alle Rechnungen, die zwischen diesem Stichtag
und dem Tag des Mahnungslaufes (und später) fällig
werden, werden deshalb nicht angemahnt, weil in
diesem Zeitraum der Kunden noch bezahlt haben könnte.
Auf der Mahnung wird dieses Datum als „Zahlungen berücksichtigt bis
......“ ausgewiesen. o MAHNTOLERANZTAGE
ALLGEMEIN: Diese
Tageszahl wird auf die Nettofälligkeit der Rechnung (die noch nicht angemahnt
wurde) „heimlich“ aufaddiert und
der Mahnungstermin damit um diese Toleranz verschoben.
Diese Toleranztage, die auch Null sein können, verzögern
deshalb den Ausdruck der betreffenden Rechnung als „gemahnt“. o TOLERANZTAGE
SOFORTFÄLLIGE RECHNUNGEN: Rechnung,
denen die Zahlungsbedingung „sofort rein netto“ (d.h. in der
Zahlungsbedingung steht Nettofälligkeit auf null oder es ist keine
Zahlungsbedingung vorhanden) zugeordnet ist, würden (falls der Mahnlauf
gerade stattfindet) schlimmstenfalls noch am selben Tag gemahnt werden.
Deshalb kann der Anwender für diesen
Fall Toleranztage eingeben, die die
Mahnung zunächst verhindern. |
18.01 | TKD | Korrektur Zählerabrechnung |
Wenn
ein Kunden die Zählerabrechnung moniert, weil ein zu hoher Zählerstand
angenommen wurde und die Abrechnung wegen weiteren Vertragsabrechnungen (z.B.
Wartung) nicht mehr rückzusetzen ist, denn gibt es in COMMERZ-ACTUELL keine
direkte Korrektur dieser Vertragsabrechnung. Lösungen dazu sind gesonderte
Gutschriften oder (negative) SONSTIGE ERLÖSE. Es gibt aber eine Lösung, bei der dem Kunden die zu viel berechneten Kopien gutgeschrieben werden und bei der auch die statistischen Daten wieder auf einen stimmigen Stand gebracht werden können. Das Verfahren nutzt die Freien Einheiten aus, die bei Poolformat 0 auch zu negativen Abrechnungswerten führen können. Dazu sind bei dem betreffenden Gerät die Daten zwischenzeitlich zu ändern und danach wieder einzutragen. Wie im nachfolgenden Beispiel dargestellt werden dem Kunden dann Zählerstände (hier 10.000) durch negative Rechnung gutgeschrieben: ![]() Es gibt eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens; bei Bedarf bitte bei unserer Hotline anfordern. |
14.01 | WWS | Werbeaktionen |
Üblicherweise
speichert man die Daten (Preise) von zeitlich begrenzten Aktionen als
Kundengruppen-Nettopreise (A-J-Preise) ab. Diese Preise gelten dann, solange
das Angebot existiert. Das
Ergebnis einer solchen Aktion (aber auch von allen direkten Nettopreisangeboten)
kann man in COMMERZ-ACTUELL über 8.ANGEBOTSÜBERWACHUNG und dann über
die 3.NETTOPREISAUSWERTUNG erfahren. Dabei können die Daten (auch
zwischenzeitlich) zusätzlich zur Listenausgabe auch am Bildschirm eingesehen
werden. |
13.01 | allgemein | Start ins 2021 |
Nach einer längeren Pause heute wieder die
erste tägliche logics-news. Corona-bedingt müssen wir zunächst die neuen
Daten aus 2021 als Fortsetzung von 2020 betrachten. Wir werden sie später
dann trennen. Wir wünschen allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr. |