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Datum |
Thema |
Beschreibung |
23.12.2005 |
Weihnachten |
Das logics-Team
wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr
2006. |
22.12.2005 |
Zeitplan 27.12.05 bis 6.1.06 |
Die Hotline ist in beiden Wochen zu den
üblichen Zeiten zu erreichen (6.1. ist allerdings verdientermaßen bei uns ein
Feiertag). Jahreswechsel- und Inventur-Fragen bitte möglichst rechtzeitig
stellen. In der Zeit vom 27.12 bis zum 6.1. gibt
es keine |
21.12.2005 |
Modelle |
Für die Artikel, die Geräte
"darstellen", müssen in TKD unter der
Stammdaten-Verwaltung 13. MODELLE Modellinformationen hinterlegt werden.
Dabei sind folgende Felder von besonderer Bedeutung und sind für einen
optimalen Einsatz von COMMERZ-ACTUELL-TKD
eigentlich unerlässlich: 1. KOPIEN PRO TONER (dient der
Überwachung von Tonerlieferungen) 2. MAX. ZÄHLERSTAND (Anzahl der
Zählerstellen) 3. GERÄTEKLASSE (Selektion von Geräten,
z.B. bei Störungsmeldungen) 4. ARTIKELTABELLE (schnelles und sicheres
Finden von Artikeln (z.B. Toner)) Wenn man die Daten nachträglich erst
versorgt, werden diese Daten in die bestehenden Geräte nicht automatisch
eingetragen. Über den Menüpunkt 9. DATEIPFLEGE, 10. GERÄTE INSPEKTION und 6.
MODELLDATEN NACH GERÄTE können diese Daten aber auch in die "ALT-"Geräte eingetragen werden. Dabei bleiben aber
Felder im Gerätestammsatz, die nicht leer sind, erhalten. Nur in Felder, die
noch keinen Inhalt haben, werden die Daten aus den Modellstamm-Sätzen
eingetragen. |
20.12.2005 |
Jahresende |
Bitte rechtzeitig planen: Abläufe in COMMERZ-ACTUELL zum Jahreswechsel. Ganz generell: Jahreswechsel in WWS/OBJ und TKD durchführen (Datum=010106 !). Wenn WWS und OBJ beide eingesetzt werden, den Jahreswechsel nur (!) in
WWS durchführen. In der FIBU
neues Wirtschaftsjahr vorbereiten. Inventur rechtzeitig planen: Abläufe (aus
dem Vorjahr noch bekannt ?) festlegen. Ggf. Daten bereinigen. Bei Fragen: Mail oder Fax an die
Hotline. |
19.12.2005 |
Feste Formulartexte |
In der Stammdaten-Verwaltung
"TEXTE" kann man in COMMERZ-ACTUELL-WWS
unter den Textnummern 82 bis 99 Texte anlegen, die an festen Stellen in den
Formularen oder auf den Bons ausgegeben werden. Sind unter diesen Nummern
keine Texte angelegt, wird auch nichts gedruckt. Es empfiehlt sich deshalb,
einmal die TEXTE-Stammdaten zu prüfen (Beschreibung
im Handbuch oder Erweiterungen in dieser logics-news),
ob diese angelegt sind. Dabei gibt es wichtige, wie z.B. die Texte für die
Vorgabe für die Lieferschein-Unterschrift oder die Werbetexte, die genutzt
werden sollten. Zu beachten ist, dass diese Texte durch
die Vorgabe vom Anwender selbst eingestellt werden können. Es sind also keine
festen Texte, die starr von COMMERZ-ACTUELL
vorgegeben sind. Wenn man mit diesen Vorgaben derzeit nicht zufrieden ist,
sollten man daran denken, dass man sie selbst ändern kann. |
16.12.2005 |
"Wiederholtaste" |
Es kommt oft vor, dass man bei der
Abfrage "VON: ... BIS:...." zwei gleiche Werte einzugeben hat. Den
ersten Wert hat man z.B. über Matchcode gefunden und den zweiten könnte man
ebenfalls so ermitteln oder man gibt ihn einfach ein. Einfacher ist es jedoch, bei
"BIS:.." die F2-Taste zu betätigen, was
bewirkt, dass der "VON-Wert" als "BIS-Wert" kopiert wird.
Diese Funktion geht an den meisten Stellen problemlos; die Stellen, die noch
nicht so funktionieren wird logics systems GmbH sukzessive entsprechend
anpassen. |
15.12.2005 |
Wiederkehrende Aufträge |
Immer wiederkehrende Aufträge mit
gleichen Positionen kann man durch die Funktion KOPIEREN AUS ANGEBOT/AUFTRAG
schnell erzeugen. Dabei kann die einzugebende Auftrags- oder Angebotsnummer
auch durch Eingabe des Kunden (Kundenkurzbezeichnung) gesucht und gefunden
werden. |
14.12.2005 |
nochmals Rechnungsdatum |
Die Verbuchung von Rechnungen erfolgt
immer zu dem Datum, mit dem man WWS, TKD oder OBJ aufgerufen hat.
Wichtig wird dieses zum Beispiel zum Jahreswechsel, wenn entschieden werden
muss, ob z.B. Verträge im alten oder im neuen Jahr verbucht werden sollen. Differenzen kann es auch bei
Reparatur-Aufträgen geben, bei denen die Leistungen zum Tag der Reparatur
verbucht werden, Rechnungen aber zum Tagesdatum. Unstimmigkeiten in den statistischen Daten
sind meist die Folge von den verschiedenen zeitbezogenen Betrachtungsweisen. |
13.12.2005 |
Druck in WORD |
Über die Druckersteuerung kann man auch
Drucker einrichten, die Auswertungen in WORD-Format
erzeugen und auch gleich WORD aufrufen. Dabei ist es wichtig, bereits in der
Druckersteuerung Vorgaben für den Schriftgrad vorzugeben, damit die
Auswertungen auch sofort das richtige Format haben und nicht noch
nachträglich bearbeitet werden müssen. So sollte man für die LISTEN unter Sz den Schriftgrad so einstellen, dass kein
Zeilenüberlauf durchgeführt wird. |
12.12.2005 |
Artikelübernahme aus der PBSeasy-Datei |
Fachhändler, die PBSeasy-direkt
oder PBSeasy-Mail einsetzen, haben parallel zu der
eigenen COMMERZ-ACTUELL-Artikeldatei in der sog. PBSeasy-Datei die vollen Sortimente der Lieferanten
verfügbar. Auf die einzelnen Artikel kann man z.B. bei Bedarf über den
p-Zugriff auch innerhalb Auftragsbearbeitung zugreifen. Um einen solchen PBSeasy-Artikel in den COMMERZ-ACTUELL-Bestand
zu übernehmen (weil der Artikel ins Sortiment eingegliedert werden soll),
sollte man dieses nicht in der Zentralen Artikelpflege (COMMERZ-ACTUELL-ZPF)
durchführen, sondern ganz einfach in der Stammdaten-Verwaltung Artikel. Dabei
wählt man die Funktion AUFNAHME, ruft den betreffenden Artikel über den
p-Zugriff auf, gibt ggf. eine Artikelnummer ein, unter der der Artikel im COMMERZ-ACTUELL-Bestand geführt werden soll, ergänzt die
bereits aus der PBSeasy-Datei vorgegebenen Daten
und speichert letztlich den Artikel einfach ab. Dieses simple Verfahren erscheint
zunächst etwas aufwendig, weil man die Artikel einzeln übernehmen muss, aber
bei einem gut gepflegten Sortiment, kommt es nicht so häufig vor, dass viele
zusätzliche Artikel zu übernehmen sind. Zudem ist es besser als die eigene COMMERZ-ACTUELL-Artikeldatei mit den vollen Sortimenten
der Lieferanten zu belasten. |
09.12.2005 |
Rechnungsnummern-Kreise |
Es werden in COMMERZ-ACTUELL
in den Bausteinen WWS, OBJ
und TKD Rechnungen geschrieben. Während die Rechnungsnummern
bei WWS und OBJ immer aus
dem selben Nummernkreis entnommen werden, gibt es für TKD
normalerweise einen eigenen Rechnungsnummernkreis. Es gibt aber auch die
Variante, dass die TKD-Rechnungen aus dem WWS-/OBJ-Nummernkreis entnommen
werden. Dieses hat aber den nicht unerheblichen Nachteil, dass in den
Ausdrucken der einzelnen Rechnungsausgangsbücher Lücken in den
Rechnungsnummern enthalten sind und das man an der Rechnungsnummer (durch
geschickte Wahl der Nummernkreise) nicht gleich erkennen kann, aus welchem
Bereich eine Rechnung stammt. |
08.12.2005 |
Sonderartikel oder Sammelartikel |
Sicherlich ist es erforderlich, bei der
Auftragserfassung Sonderartikel (das sind Artikel, die nicht in der
Artikeldatei von COMMERZ-ACTUELL vorhanden sind) einzusetzen,
wenn man Artikel verkaufen möchte, die nicht im Sortiment enthalten sind.
Andererseits kann man auch Sammelartikel (das sind Artikel, die nur mit
geringen Daten in der Artikeldatei gespeichert sind und die bei der
Auftragserfassung noch entsprechend ergänzt werden) verwenden. Letzteres ist
zum Beispiel an der Kasse notwendig, wo sogenannte
Warengruppen-Artikel unumgänglich sind. Diese Artikel sollte man aber nicht
verwenden, wenn das Auffinden eines gespeicherten Artikels Probleme bereitet
und es einfacher erscheint, schnell einen solchen Artikel einzusetzen.
Dadurch werden auf jeden Fall die Auskünfte und die statistischen Ergebnisse
erheblich ungenauer. Wenn die Lagerbestandsführung eingesetzt wird, können
damit außerdem falsche Lagermengen entstehen. Überprüfen kann man die Verwendung dieser
Artikelarten über die AUFTRAGS-PRÜFLISTE, über die man z.B. über einen
Monatszeitraum alle verwendeten Sonderartikel
oder den Einsatz spezieller Sammelartikel ausgewiesen bekommt. |
07.12.2005 |
ABO-Verwaltung |
Wir können jetzt auch die Funktion "ABO-Verwaltung" anbieten, bei der die erfassten ABOs bei Auslieferung flexibel abgewickelt werden können
(Lieferschein, Rechnung (einzeln oder integriert), Benachrichtigung) und bei
der auch die Historie am Bildschirm dargestellt werden kann. Weitere
Auswertungen geben einen Überblick über alle aktuellen ABOs.
Diese ABO-Verwaltung lässt sich auch für
Zeitschriften einsetzen. |
06.12.2005 |
Fehlerhafte alte (!) Zählerabrechnungen |
Leider gibt es Fälle, bei denen ein zu
großer Zählerstand abgerechnet wurde, der Kunde nicht sofort reklamiert und
bei der nächsten Zählererfassung erst gemerkt wird, dass der nun gemeldete
Zählerstand niedriger ist als der bereits berechnete. Wenn die erste
Abrechnung nicht mehr rücksetzbar ist, konnte man bisher die nächsten
Zählerabrechnungen nur manuell verfolgen. Eine Lösung hierfür bietet eine temporär
– nur für die aktuelle Zählerstandsabrechnung - einzusetzende
Abschlagzahlung, und zwar durch Eingabe eines fiktiven bereits bezahlten
Abschlages, der genau dem Betrag der zu viel gezahlten ersten
Zählerabrechnung entspricht. Durch Änderung des "berechneten
Zählerstandes" auf den richtigen Wert erhält man dann eine korrekte 2.
Abrechnung,. |
05.12.2005 |
Mehr als 5 Kassen-Positionen |
In dem Anzeigenbereich über den
Erfassungsfeldern werden immer nur bis zu 5 erfasste Artikelpositionen
angezeigt. Das bedeutet, dass nach Eingabe der 6. Position die erste Position
nach oben "rausgeschoben" wird, also
nicht mehr sichtbar ist. Der Anwender kann aber in diesem Anzeigebereich auch
blättern, wenn der zunächst mit F1 (oder Cursor up) zur Positionsnummer (PN)
gelangt. Von dort kommt er dann erneut
mit Cursor up (nicht F1) in den Anzeigebereich, in dem er mit Cursor
up oder Cursor down blättern kann und sich somit alle erfassten Positionen
nochmals anzeigen lassen kann. |
02.12.2005 |
Bürobest 2006 |
Branion
wird in Kürze die Daten für den Bürobest-2006
liefern. Wie bisher wird logics systems GmbH die Daten auf Struktur und
Plausibilität prüfen und in ein für die Import-Schnittstelle erforderliches
Format aufbereiten. Diese Daten stellen wir dann den Anwendern zur Verfügung,
die dann über ZPF (Zentrale Artikelpflege) die
Daten unmittelbar einlesen können. In letzter Zeit haben wir nur bei den
Fachhändlern angefragt, ob sie diesen Service wieder haben wollen, wenn sich
diese bereits früher einmal daran beteiligt haben. Branion-Mitglieder,
die kein Fax bekommen haben, diesen
Service (EUR 55,00) aber in Anspruch nehmen
wollen, sollten sich flugs an die
Hotline wenden. |
01.12.2005 |
Sicherungen |
Aus gegebenem Anlass: Prüfen Sie
unbedingt einmal, ob und wie ihre Daten gesichert werden; vor allem auch, ob
diese auf mehreren Medien und in Abständen auch außerhalb des Büros gelagert
werden. Der aktuelle Fall: Der Fachhändler
sicherte vermeintlich täglich die COMMERZ-Daten nur
auf einem anderen Rechner, immer auf die "gleiche" Stelle. Dabei
wurde die Sicherungs-Prozedur früher irgendwie einmal so geändert, dass COMMERZ überhaupt nicht gesichert wurde, was aber keinem
bewusst war. Auch weitere Sicherungen wurden nicht durchgeführt. Die Folge: Es kam dann, wie es kommen
musste: Der Rechner gab seinen Geist auf und die aktuellen COMMERZ-Daten waren nicht mehr lesbar. "Kein
Problem: Wir haben ja noch die Sicherung, die wir dann auf einem neuen
Rechner wieder einspielen können; zwar nicht ganz aktuell, aber dann müssen
wir eben ein wenig nacharbeiten". Denkste... Die Hilfe: Logics systems GmbH konnte mit
den Bruchstücken der COMMERZ-ACTUELL-Daten mühsam
einen weitgehend aktuellen Stand wieder herstellen (das muss aber nicht immer
so glimpflich ablaufen). Das Fazit: Bitte prüfen Sie selbst einmal
ganz intensiv, ob Ihr Sicherungssystem in Ordnung ist und stellen Sie sich dabei auch die
möglichen Ausfälle einmal vor. Diese passieren zwar nur äußerst selten oder
nie, aber wenn ..... |
30.11.2005 |
Datum Finanzierungsaufwand und
Vertragsabrechnung |
In TKD kann man
für Eigen-Vermietung einen monatlichen Finanzierungsaufwand anlegen und jeden
Monat gegen die Mieteinnahmen "gegenrechnen"
lassen. Dieser Finanzierungsaufwand wird im TKD –
z.B. bei den Gerätedaten - in den betreffenden Monat gebucht, den man dort
angibt. Wenn man aber die Funktion "PROVISIONSDATEN IN WWS" auf "J" gesetzt hat, dann kommen
diese Daten in den Monat, der beim Aufruf der Berechnung des
Finanzierungsaufwandes als TKD-Datum vorliegt.
Damit das alles passt, ist unbedingt darauf zu achten, dass das Tagesdatum
auch mit dem Abrechnungsmonat übereinstimmt. Gleiches gilt auch für die
Vertragsabrechnungen. Stimmen diese Daten nicht überein, hat man Differenzen,
wenn man die Daten in WWS und TKD
vergleicht. |
29.11.2005 |
Vorgaben über Benutzerkennungen |
Über den Menüpunkt "ZUGRIFFSBERECHTIGUNG"
kann neben den Freigaben und Sperren von einzelnen Untermenüpunkten in COMMERZ-ACTUELL-WWS neuerdings auch ein Absatzbereich
vorgegeben werden. Damit wird erreicht, dass in der Auftragserfassung durch
die Eingabe des Kunden, der richtige Absatzbereich übernommen wird und dass bei Anwendung der
Vertreterzuordnung im betreffenden Kunden auch gleich der richtige
Vertreter/Verkäufer vorgeschlagen wird. Beide Vorgaben sind
selbstverständlich für den aktuellen Auftrag noch änderbar. |
28.11.2005 |
Zusatzdaten Lieferant |
Wie auch beim Kunden gibt es auch bei den
Lieferanten einen "letzten" Bildschirm, in dem beliebige |
25.11.2005 |
Kontingente in TKD |
Hat jemand Interesse an der Verwaltung
von Kunden-Kontingenten für Dienstleistungen bei einzelnen Kunden ? Das Verfahren läuft in etwa so ab: 1. Geräte/Systeme können in das Verfahren
einbezogen oder ausgeschlossen werden. 2. Kontingente werden in Stunden und EURO
verwaltet. 3. Jede Wartungsrechnung erhöht das
Kontingent, (jede) Leistung reduziert das Kontingent. 4. Es gibt ein Historie über den Auf- und
Abbaus des Kontingentes. 5. Positive Kontingente können auch durch
individuelle sonstige Lieferungen ausgeglichen/reduziert werden. 6. Einfache Auswertungen verschaffen
einen Überblick über den Stand aller Kontingente. 7. Den Kunden können individuelle
Stundensätze zugeordnet werden. Ziel dieses Verfahrens ist es, mit dem
Kunden über mehrere Geräte/Systeme eine einheitlichen Betreuungsvereinbarung
zu treffen. |
24.11.2005 |
Positionen kumulieren? Wozu? |
Dieser Menüpunkt in der
Auftragsbearbeitung dient dazu, die Preise einzelner Positionen auf die
Möglichkeit der Verwendung von Staffelpreisen zu überprüfen. Im Normalfall
wird der Staffelpreis bei Eingabe einer entsprechenden Menge automatisch
vorgeschlagen, aber dabei wird lediglich jede Position alleine für sich
betrachtet. Wenn aber beispielsweise jedem Artikel
einer Artikelgruppe (gleicher Artikel
in unterschiedlichen Farben) eine Staffel zugeordnet ist (z.B. ab 10 Stück)
und der Kunde ordert 8 rote und 8 blaue, dann wir bei jeder Position kein
Staffelpreis eingetragen. Wenn dieser Auftrag nun über die Funktion
"Position kumulieren" geprüft wird, stellt COMMERZ-ACTUELL
fest, dass insgesamt 16 Stück geordert wurden und trägt bei den betreffenden
Positionen den Staffelpreis ein. Diese Funktion kann derzeit nur
eingesetzt werden, wenn die Artikelnummern-Struktur von Büro Actuell (9 Stellen numerisch) eingesetzt wird. |
23.11.2005 |
Aktueller Status |
Den aktuellen Stand der Aufträge in WWS und OBJ kann man über den
Menüpunkt AKTUELLER STATUS in den GESCHÄFTSDATEN abrufen. Dabei werden die
Werte von "zu fakturieren", "zu liefern" und
"offen" für jeden einzelnen Absatzbereich ausgegeben. Diese
Funktion ist insbesondere für OBJ (Möbel)
interessant, weil man damit erfährt, was an Aufträgen noch offen ist. Leider
werden diese Daten nicht permanent mitgeführt, sondern müssen erst über
ERMITTELN AKTUELLER STATUS aufbereitet werden. Das lässt sich aber bei einer WINDOWS-Installation leicht morgens in einem separaten im
Hintergrund durchführen. |
22.11.2005 |
Vertragsende |
Wenn für einen Vertrag das Vertragsende
erreicht ist, wird dieser in COMMERZ-ACTUELL-TKD
nicht mehr abgerechnet (was soll TKD sonst auch
tun). Das bedeutet aber, dass dieses Vertragsende vom Anwender auch
kontrolliert und überwacht werden muss. Dazu gibt es die "LISTE
AUSLAUFENDER VERTRÄGE", die ausreichende |
21.11.2005 |
Verbundkennzeichen |
COMMERZ-ACTUELL-Anwender,
die mit alphanumerischen Artikelnummern (EDV-Nummer) arbeiten, haben das
Problem, dass sie bei der Anlage von Nettopreisen jeden Artikel mit allen
Farben einzeln anlegen müssen, da der Kunde ja z.B. jede Farbe ordern könnte.
Dieses ist bei Anwendern, die mit der sogenannten büro-actuell-Nummernstruktur arbeiten, nicht
erforderlich, weil sie bei der Nettopreis-Definition in die letzten Stellen
"xx" eingeben können und COMMERZ-ACTUELL dann dieses als "Nettopreis für alle
Farben" erkennt. Logics systems GmbH wird im Artikelstamm
ein Verbundkennzeichen einführen (wahrscheinlich in KATALOGNR-1
oder –2), in das man für alle gleichartigen Artikel, die sich nur in der
Farbe unterscheiden, den gleichen Begriff einfügen muss (z.B.
"1080"). Bei der Anlage von Nettopreisen wird dieses erkannt und
führt dazu, dass automatisch für alle diese Artikel Nettopreise angelegt
werden. Diese Funktion wird im ersten Quartal
2006 zur Verfügung stehen. |
18.11.2005 |
Nettopreisanpassung |
Über diese Funktion im Aufgabenkomplex ANGEBOTSBEARBEITUNG
können Nettopreise an die EK-Veränderung angepasst
werden, sofern das mit dem Kunden abgestimmt ist. Dabei wird der aktuelle
EK-Preis und der EK-Preis in der Nettopreis-Definition verglichen und der
Nettopreis automatisch prozentual angepasst. Gleichzeitig wird der aktuelle
EK-Preis eingetragen. Ein Problem macht hier der EK-Preis in der
Nettopreisdefinition, wenn dieser nicht besonders aktuell ist und die
Nettopreis-Anpassung deswegen zu nicht plausiblen Ergebnissen führt. Um diesen EK-Preis zu aktualisieren, kann
man die Nettopreis-Anpassung auch aufrufen und die Abfrage "VK ÄNDERN" mit "N" beantworten. Dann
findet keine Nettopreisveränderung statt und es
wird lediglich der aktuelle EK-Preis in die Nettopreis-Definition übernommen.
Diese Anpassung auf der EK-Seite muss natürlich früher stattfinden, denn bei
einer Bearbeitung mit "N" sind ja in diesem Augenblick beide
EK-Preise identisch.. |
17.11.2005 |
Wiederkehrende Buchungen |
In COMMERZ-ACTUELL-FIBU
kann die Erfassung der Buchungen im Dialog (sofortige Verbuchung) oder im
Stapel erfolgen. Die Stapelerfassung ist eigentlich nur dazu da, die
Buchungen nochmals vor der endgültigen Übergabe zu prüfen und ggf.
Korrekturen noch einzubringen. Sie kann aber auch genutzt werden, wenn z.B. monatlich
immer wiederkehrende Buchungen übernommen werden sollen, wie z.B. Forderungen
oder kalkulatorische Kosten. Dazu ist es lediglich den Stapel nach der
Übergabe nicht zu löschen und dann erneut zu übernehmen. Dabei erhält man
zwar eine Warnung, dass der Stapel bereits übernommen worden ist, die in
diesem Fall aber zu ignorieren ist. Danach können dann noch die Daten für WJ, BP und Buchungstag geändert werden und der Stapel
dann erneut übernommen werden. Für den Fall, dass es im Betrieb solche
immer wiederkehrenden Buchungen gibt, erspart man sich mit diesem Verfahren,
die ständig erneute Eingabe dieser Buchungen. Da auch der Stapel geändert
werden kann, können auch Erweiterungen oder Löschungen von Buchungen auf
einfache Weise durchgeführt werden. |
16.11.2005 |
Inventur |
Nicht vergessen: Wer seine Inventur über MDE erfassen und die Daten dann automatisch als gezählten
Bestand ins COMMERZ-ACTUELL übernommen haben
möchte, sollte sich umgehend mit der Hotline in Verbindung setzen, um die
Schnittstellen abzuklären (siehe news vom
19.9.2005). |
15.11.2005 |
Schneller Wechsel |
In allen COMMERZ-ACTUELL-Bausteinen
tritt häufig der Fall auf, dass in weitere Bildschirme – vorwärts oder
rückwärts – geblättert werden kann. Dazu wird in der untersten Zeile stets
die entsprechende Ziffer für das Blättern angezeigt (z.B. 2=NÄCHSTER
BS oder 2=ERW-BS). In
vielen Fällen kann man statt einer Eingabe der Ziffer auch die Tasten für
CURSOR rechts oder links verwenden oder bei Installationen auf WINDOWS-32-Bit-Basis mit der Maus den Text
"anklicken". Diese Funktion ist besonders wichtig bei
der Auftragsänderung in COMMERZ-ACTUELL-WWS,
da man darüber unmittelbar in der ERW-Bildschirm
einer Position gelangen kann. Diese Eingaben sind wesentlich schneller
aus die Eingabe einer Ziffer und die dann noch erforderliche Bestätigung mit
der ENTER-Taste. Also: Nutzen. |
14.11.2005 |
Wenig genutzt: Auftragsinformationen |
In COMMERZ-ACTUELL-TKD
kann man über F3 in der untersten Zeile bei den Kopfdaten in einen Bildschirm
wechseln, der für eine freie Texteingabe vorgesehen ist und in den man
wichtige Damit kann sich jeder (!) am Bildschirm
bei etwaigen Rückfragen über den Zustand eines Auftrages informieren, sofern
man diese Funktion auch nutzt. |
11.11.2005 |
Rückgaben an Lieferanten |
Im Bestellwesen lassen sich durch
spezielle ZUORDNUNGEN auch besondere Verfahren mit den Lieferanten abwickeln.
So kann z.B. über die Zuordnung "99" für eine Rückgabe an den
Lieferanten ein Rückgabe-Beleg gedruckt werden. Wahlweise wird eine
entsprechende Lagerbuchung durchgeführt oder – falls noch keine Zubuchung
erfolgt ist – unterdrückt. Bisher wird die Rückgabe nach dem Druck
gelöscht, so dass eine Kontrolle eine möglichen Gutschrift
"manuell" erfolgen muss. |
10.11.2005 |
Automatische Übernahme von
Eingangsrechnungen |
In COMMERZ-ACTUELL-FIBU
gibt es neuerdings eine Schnittstelle, über die elektronisch übermittelte
Rechnungen von Verbänden oder sonstigen Abrechnungsstellen eingelesen werden
können und als Buchungsstapel in die FIBU
übernommen werden können. Die einzelnen Rechnungsdaten werden geprüft und ein
Buchungsstapel erst dann erzeugt, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist. Mit
dieser Schnittstelle und dem Menüpunkt GENERIEREN ZAHLUNGSSTAPEL können die
einzelnen Lieferantenrechnungen übernommen , die Zahlung simuliert und diese
damit gleich ausgeglichen werden. Die "echte" Gesamtrechnung des
Verbandes muss dann nur noch erfasst
und verarbeitet werden. |
9.11.2005 |
Büroeinrichter-Kongress der BBW |
Bei der gestrige Veranstaltung in Köln
waren wir mit unserem Vertriebspartner SO! Business GmbH vertreten. Wir
konnten in den Pausen interessante Gespräch mit Kunden und Interessenten
führen und unser neues Vertriebskonzept vermitteln. Zum Kongress selbst hatten wir eigentlich
mehr Fachhändler erwartet, die im Möbelsektor tätig sind, weil eine Fülle von
wichtigen Themen behandelt wurden und auch viele Anregungen für neue
Vertriebsideen dargestellt wurden, die für die Zukunft von immenser Bedeutung
sind. Wir selbst haben dabei viel gelernt, wie
wir auch über die EDV dem Fachhändler bei seiner Zukunftsgestaltung helfen
können. |
08.11.2005 |
Status von Geräten |
Jedem Gerät ist immer ein Status
zugeordnet, nach dem die Geräte auch bei Bildschirmausgaben oder Auswertungen
selektiert werden können. Die Status-Angaben von 1 bis 7 und 10
(Gebrauchtgeräte) sind fest zugeordnet, die restlichen kann der Fachhändler
frei vergeben. Dabei ist wichtig, dass er einen Status für Geräte vorsieht,
die nicht mehr existent sind (entsorgt etc.), damit er bei Nachfragen
(Finanzamt) nachweisen kann, dass diese Geräten zwar im Bestand waren, aber
keinen Wert mehr besitzen. |
07.11.2005 |
COMMERZ-ACTUELL-OBJ |
Im Angebot von uns ist das
"neue" Programm für Objekt/Möbel/Kopierer- und System-Verkäufe. Im
Gegensatz zum bisherigen Programm gibt im wesentlichen 5 erhebliche Verbesserungen: 1. Integration von WORD statt dem bisher
eingesetzten Editor 2. Kopieren von Positionen oder von
ganzen Blöcken von Positionen aus gleichem oder anderen Angeboten/Aufträgen 3. Kettenrabatte 4. Variable Formulargestaltung 5. Erweiterte Zwischensummenbildung Bei allen Angeboten und Aufträgen, bei
denen irgendwie Langtexte verwendet werden müssen, kann dieses (integrierte)
neue Programm eingesetzt werden. Anforderungen über detaillierte |
04.11.2005 |
Artikel-Stammdaten |
Über den Menüpunkt ARTIKEL-ZUSATZDATEIEN
ERSTELLEN in COMMERZ-ACTUELL-ZPF können auch Daten
von Lieferanten eingelesen werden, die nicht am PBSeasy-Verfahren
teilnehmen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Der Lieferant ist bekannt, was z.B. bei
den Logistikzentren oder Verbänden der Fall ist. Dann kennt COMMERZ-ACTUELL auch die Datenstruktur und die
Daten können direkt übernommen werden. Handelt es sich um einen für COMMERZ-ACTUELL unbekannten Lieferanten dann müssen die
gelieferten Artikeldaten vom Fachhändler in eine genormte Form gebracht
werden, um eingelesen werden zu können. Wichtig bei dieser Übernahme ist,
dass die Artikeldaten immer zunächst
in eine Zwischendatei eingebracht werden und der Update der betreffenden
Artikel dann ganz gezielt über die weiteren Werkzeuge von COMMERZ-ACTUELL-ZPF
durchgeführt werden kann. Soll ein Artikel aus dieser Zwischendatei in die COMMERZ-ACTUELL-Artikeldatei übernommen werden, dann kann
man dieses wie gewohnt über die Stammdatenverwaltung durchführen. Die
einzelnen Einlese-Programme müssen gesondert freigeschaltet
werden (lizenzpflichtig). |
03.11.2005 |
Geräte-Zusatzdaten |
Der Geräte-Stammsatz wurde um einen 8.
Bildschirm erweitert, in den beliebiger Text eingetragen werden kann. Mit diesem neuen Bildschirm erweitert
sich die Möglichkeit, beliebige |
02.11.2005 |
Paketaufkleber |
Es gibt eine Vielzahl von Varianten bei
der Versendung von selbst kommissionierten Kundenaufträgen. Dabei ist es wichtig,
die zusammengestellten Artikel auch mit entsprechenden Versandpapieren zu
versehen. In COMMERZ-ACTUELL-WWS gibt es dazu - in
Abhängigkeit von der Versendeart - etliche
Varianten, die auch in den organisatorischen Ablauf der Auftragsbearbeitung
integriert sind. Die Steuerung, welche Versandpapiere (Aufkleber) in welcher
Menge gedruckt werden sollen, erfolgt meist über den Schlüssel
"VERSANDHINWEISE", der dann darüber entscheidet, ob einfache
Paketaufkleber oder Begleitpapiere für UPS, DPD oder andere gedruckt werden
sollen. Die Aufkleber können über einen gesonderten Menüpunkt abgerufen
werden, sie können aber auch gleich beim Abruf der Lieferscheine beim
BELEGABRUF erstellt werden. Für die Einbindung spezieller Verfahren zum Druck
von Paketaufklebern sind zusätzlich zu den grundsätzlich vorhandenen Abläufen
gesonderte Steuerungen erforderlich, die jeweils mit der Hotline abzusprechen
sind. |
01.11.2005 |
Allerheiligen |
Keine News, weil (verdientermaßen)
Feiertag. |
31.10.2005 |
PBSeasy-Mail |
Unsere Strategie, neben PBSeasy-Direkt auch PBSeasy-Mail
anzubieten, hat sich voll bewährt. Nahezu alle neuen Kunden nehmen PBSeasy-Mail und auch mehrere Ablösungen von PBSeasy-Direkt konnten wir bereits verzeichnen.
Insbesondere durch die Ablösung können Kosten gespart werden (Wartung und
alle Aufwendungen Telebox 400). Wir empfehlen jedem Anwender von PBSeasy-Direkt dringend, einmal die Gesamtkosten
zusammenzustellen und zu prüfen, welche Kostenersparnis möglich ist. Der Konverter (d.h. mit PBSeasy-Direkt) wird aber immer noch dann benötigt, wenn
über ihn auch weitere Kommunikationen mit speziellen Kunden-Systemen
durchgeführt werden. Die Hotline berät gerne über eine Umstellung. |
28.10.2005 |
Eingangsrechnungen |
In der COMMERZ-ACTUELL-FIBU
gibt es einen wenig beachteten Menüpunkt "LISTE RECHNUNGSEINGÄNGE",
über den man datumsbezogen oder nach Buchungsperioden selektiert alle
eingegangenen Eingangsrechnungen listen kann. Diese Auswertung ist nach
Rechnungsdatum sortiert und enthält als Summen auch die Vorsteuerbeträge,
getrennt nach den verschiedenen
Steuersätzen. Damit kann man sich schnell einen Überblick über alle
eingegangenen Rechnungen verschaffen. |
27.10.2005 |
Kooperation mit SO! |
Unsere Kooperation mit SO!Business GmbH wurde extrem positiv aufgenommen. Vor
allem, weil wir das Angebotsspektrum erweitert haben und weil wir mit den
Programmen von SO! endlich auch den Bereich Möbelplanung konkret abdecken
können. Wir werden regelmäßig von den Erfolgen der Kooperation berichten. |
26.10.2005 |
Fax defekt |
Gestern konnten wir keine Faxe empfangen.
Wenn keine entsprechende Rückmeldung bei Ihnen eingetroffen ist, bitte
nochmals probieren oder Kontakt mit der Hotline aufnehmen. |
25.10.2005 |
Eingabemöglichkeiten |
Bei Eingabefeldern, bei denen ein Stern
vor der Eingabe steht, kann mit F5 angezeigt werden, welche Eingaben hier
erlaubt sind. Vor allem nach der Übernahme einer neuen Version sollte man
hiervon ab und zu Gebrauch machen, weil ggf. neue Eingabemöglichkeiten
hinzugekommen sind. Beispiele hierfür sind die Positionstypen
in TKD, die um "x" und "y"
ergänzt wurden, oder die Auftragsänderung in WWS, wo jetzt angezeigt wird, auf welche Weise ein
Auftrag gefunden werden kann. |
24.10.2005 |
Provisionen |
In der Standard-Version von COMMERZ-ACTUELL werden für jeden Vertreter die Umsätze
und die erzielten Bruttonutzen ermittelt und können im Aufgaben-Komplex
PROVISIONEN oder in den Geschäftsdaten gesichtet oder ausgewertet werden. Für
einige Anwender wurden aber auch ihre individuellen Provisionsverfahren
integriert. Wenn die Provisionen bei Ihnen noch mühsam "zu Fuß"
ermittelt werden, sollten Sie mit der Hotline Kontakt aufnehmen, um eine
automatische Vorgabe zur Provision zu erhalten. Wenn die Provisionsabrechnung überhaupt
nicht erforderlich ist, kann man die Bedeutung des Feldes VERTRETER z.B. auch
in Gebiet oder Kundenklasse verändern. Damit erhält man dann zusätzliche
detaillierte |
21.10.2005 |
Status-Zugriff |
Jedem Gerät ist immer ein Status
zugeordnet. Dabei gibt es Stati, die häufig
vorkommen (1=auf Lager, 7=verkauft),
aber auch solche, unter denen nur wenige Geräte zu finden sind. Insbesondere
für diese Geräte gibt es die Möglichkeit, am Bildschirm durch Eingabe des
Status ("s" voranstellen) alle diese Geräte sich anzeigen zu lassen
und dann (z.B. im Maschinenbuch) die Daten der einzelnen Geräte aufzurufen
(z.B. alle Details von Probestellungen). Eine
Status-Abfrage gibt es auch bei vielen Auswertungen. Nachdem eigene Stati
auch vom Anwender selbst vergeben werden können (8 bis 15, wobei 10 für
Gebrauchtgeräte vorgesehen sein sollte), kann man damit gezielt Geräte mit
spezifischen Merkmalen zuordnen und schnell finden. |
20.10.2005 |
Benutzerkennung |
Über die Zugriffsberechtigung können
einzelne Untermenüpunkte für den Anwender, der mit der entsprechenden
Benutzerkennung COMMERZ-ACTUELL aufruft, gesperrt
oder freigegeben werden. Zusätzlich können aber noch auch weitere Steuerungen
damit aktiviert werden: 1. Bei den Menüpunkten für die
Stammdatenverwaltung statt "J" oder "N" auch "A" --> nur die Funktion BS-AUSGABE ist erlaubt 2. Bei der Preisauskunft statt
"J" oder "N" auch "1" oder"2"
--> CODE-Eingabe
nur "1" oder "2" erlaubt, z.B. an der Kasse 3. RECHN-DRUCK
"J" oder "N" --> Mitarbeiter ist nicht befugt,
Rechnungen zu schreiben. Die Menüpunkte, die direkt eine Rechnungsschreibung
erlaubt, sind zusätzlich zu sperren 4. DATUMSÄNDERUNG
(J/N) --> Mitarbeiter kann das Tagesdatum beim Einstieg ins COMMERZ-ACTUELL nicht ändern 5. Über
VORGABE ABSATZBEREICH kann für einen Anwender (z.B. Maschinen- oder
Möbelverkauf) bereits ein Absatzbereich und dann über die entsprechende
Vertreter-Zuordnung auch gleich ein Vertreter vorgegeben werden. 6. Die Vorgabe für CODE KASSENSTORNO
dient dazu, einen Kassenstorno nur durch die Eingaben eines CODEs zu erlauben. Diese Steuerungen sollte unbedingt auch
genutzt werden. Prüfen Sie bitte einmal Ihre Vorgaben !! |
19.10.2005 |
Kooperation |
logics systems GmbH - SO! Business GmbH - Software-Concept GmbH Pressemitteilung Baldham/Fürth
18. Oktober 2005 Logics systems GmbH und SO! Business GmbH
beschließen Kooperation Die beiden großen Anbieter im Bereich der
Software für den Bürobedarfs- und Büromöbelhandel haben einen
Kooperationsvertrag über den gemeinschaftlichen Vertrieb der Programme des
Herstellers Software-Concept, Chemnitz vereinbart.
Dieses teilen beide Geschäftsleitungen mit. Mit einer gemeinsamen Strategie wird man
das Know-how aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen bündeln. Entsprechend
den Geschäftsfeldern, auf denen die beiden Kooperationspartner maßgeblich
tätig sind, werden auch vorrangig die Vertriebsaktivitäten angesiedelt sein:
Logics systems GmbH im Bereich von PBS und Technik, SO! Business auf dem
Gebiet Büromöbel. Die Kooperation hat sich für beide Seiten
zwangsläufig ergeben, weil es immer mehr Anforderungen aus dem Markt der
Vollsortimenter gibt, die in beiden Geschäftsbereichen tätig sind. Bisher
wurden bei Logics solche Anforderungen mittels Einbindung von Fremdprodukten
und Schnittstellen erfüllt. Nun steht den Logics-Kunden
erstmalig und zusätzlich zum bewährten und stark verbreiteten COMMERZ-ACTUELL eine integrierte Lösung auf einer
einheitlichen Datenbasis zur Verfügung. Damit können auch alle Möbellösungen
der SO! Business verwendet werden. Die Auswahl der Lösung fiel eindeutig auf
die Produktreihe Concept Office/Active
des Chemnitzer Entwicklers Software-Concept, die
bisher exklusiv von der SO! Business vertrieben wurde. Die technologisch
moderne Software hat sich in zahlreichen Installationen bereits in der Praxis
bewährt. Durch die von beiden Kooperationspartnern erkannten Überschneidungen
im Software-Einsatz bei den Fachhändlern, sollen die mit dieser
Zusammenarbeit entstehenden großen Synergieneffekte bei Entwicklung, Support
und Vertrieb dazu genutzt werden, um eine optimale und integrierte
Basissoftware für die Fachhändler bereit zu stellen. Die Partner werden zukünftig in einem
gemeinsamen Vertrieb am Markt vorgehen. Beide Geschäftsleitungen betonen
ausdrücklich den Grundgedanken, für Ihre Kunden auch zukünftig langfristige
Lösungen mit hoher Investitionssicherheit anbieten zu können. Weitere logics systems GmbH, Karl-Böhm-Straße 1,
85598 Baldham, Tel: 08106-35400 |
18.10.2005 |
Kooperation |
Morgen erhalten Sie hier die
Pressemitteilung, die wir anlässlich unserer Kooperation mit SO!
herausgegeben haben. Darin sind die Erweiterungen, die wir mit SO! Business
GmbH und Software Concept getroffen haben,
dargestellt. Im Prinzip gibt es für uns alle keine Änderung, höchstens die,
dass das Angebotsspektrum der logics systems GmbH für zukunftsweisende
Software erheblich erweitert worden ist. |
17.10.2005 |
Zählerabrechnungen |
Derzeit gibt es keine effiziente Lösung für
eine Zählerabrechnung mit mehr als einem Zähler, wenn diese in verschiedenen
Zeitintervalle abgerechnet werden sollen (z.B. Farbzähler alle 3 Monate und A4-Zähler jährlich). Man kann dieses derzeit damit lösen,
dass man die Erfassung des 1. Zählers dreimal unterdrückt, erhält dann aber
diesen auch ausgewiesen mit einem Verbrauch von Null und bei der jährlichen
Abrechnung wird nicht der jährliche Zeitraum, sondern das letzte Quartal
(gilt ja richtigerweise für den Farbzähler) dargestellt. Eine andere Lösung
wäre, ein Duplikat anzulegen, womit verschiedene Zeitintervalle definiert
werden können, und diese Geräte über Sammelrechnung zu koppeln. Wir hätten gerne |
14.10.2005 |
Gliederung von Sammelrechnungen |
Sammelrechnungen werden bei dem Einsatz
des Programms "Kostenstellen-Belieferung" nach Kostenstellen
sortiert, so dass der Kunde gleich eine Aufstellung für seine Kostenstellen
hat. Diese Gliederung kann auch ohne diesen Baustein erreicht werden, wenn
man das Feld IHR ZCH besonders verwendet. |
13.10.2005 |
Löschen Spooldaten |
Wenn man (alle eigenen) Spooldaten löschen möchte, muss man bei NR: die
Funktionstaste F3 eingeben. Bei SPOOLNAME kann man
sein Kürzel angeben und den Rest mit Sternen auffüllen. Wenn man dann noch
bei BIS DATUM wiederum F3 eingibt, werden alle Spooldaten,
die mit dem Kürzel beginnen, gelöscht. Wenn man beim SPOOLNAMEN
die vorgegebenen Sterne belässt, würden alle Spools
gelöscht werden. Um gezielt die eigenen Spools löschen zu können, ist es wichtig, den Spoolnamen immer mit dem eigenen Kürzel beginnen zu
lassen. |
12.10.2005 |
Generelle Preiserhöhung |
Eine prozentuale Preiserhöhung von
ausgewählten Artikel lässt sich ganz leicht im Aufgabenkomplex
"PREISKORREKTUR" durchführen. Der Vorteil dabei ist zudem noch der,
dass die neuen Preise zunächst als Vorabpreise
gespeichert, ausgewertet und korrigiert werden können, ohne dass die
aktuellen Preise verändert werden. Erst zu einem festen Zeitpunkt kann man
dann die Vorabpreise automatisch zu Echtpreise
werden lassen. |
11.10.2005 |
Reparaturzeit |
Es gibt in COMMERZ-ACTUELL-TKD
bei den Aufträge vier Felder, die genutzt werden können, um die Reparaturzeit
zu ermitteln: o AUFTRAGSDATUM o ZEIT o TAG DER REPARATUR o ZEIT Sofern diese Daten korrekt versorgt sind
(Auftragsdatum und Auftragszeit ist der Zeitpunkt der Erfassung des Auftrages),
kann man diese Zahlen nutzen, um |
10.10.2005 |
Artikelpflegen |
Die Artikelpflegen, die über PBSeasy durchgeführt werden, laufen eigentlich problemlos
und ersparen den Fachhändlern eine Menge Aufwand und Kosten. Aber auch für
die Artikel/Preispflege für die Lieferanten, die nicht über PBSeasy ihre Daten liefern, gibt es in COMMERZ-ACTUELL umfangreiche Lösungen. Zum einen besteht
die Möglichkeit das Zusatzprogramm "E-Teile" einzusetzen, das
ähnlich wie das PBSeasy-Verfahren erlaubt, die
Herstellerdaten in einer Zusatzdatei zu halten und nur die relevanten Artikel
im COMMERZ-ACTUELL zu speichern. Zum anderen kann
eine allgemeine Schnittstelle im Programmbaustein COMMERZ-ACTUELL-ZPF
eingesetzt werden. Dabei ist es lediglich erforderlich, die von einem
Lieferanten/Hersteller (z.B. in EXCEL) erhaltenen Artikeldaten in eine normierte Struktur zu
bringen und einzulesen. Dann stehen alle wichtigen Funktionen in ZPF – wie bei den anderen Pflegen – zur
Weiterverarbeitung bereit. Einige Herstellerdaten, wie z.B. Konica-Minolta lassen sich auch noch über den Menüpunkt
"DATENTRÄGER EINLESEN" verarbeiten. Diese Verfahren kann man auch nutzen, um
tagesgenaue EK-Preise permanent zur Verfügung zu haben. Damit stehen in COMMERZ-ACTUELL
ausreichende effiziente Werkzeuge zur Automatisierung der Artikel- und
Preispflege bereit. Man muss sie nur nutzen. |
7.10.2005 |
Schnellübersicht Umsätze |
Getätigte und berechnete Umsätze kann man
sich datumsbezogen u.a. über die Bildschirmausgabe
des Rechnungsausgangsbuches anzeigen lassen. Andere Möglichkeiten sind die
Geschäftsdaten (monatsbezogen) oder die Tagesdaten (tagesbezogen). In der
Auswertung GESCHÄFTSDATEN innerhalb des Untermenüpunktes 8.
GESCHÄFTSINFORMATIONEN sind die täglichen Umsätze, die Anzahl der geschriebenen
Rechnungen und der damit erzielte Bruttonutzen ersichtlich. Diese Auswertung
kann man sich z.B. für einen ganzen Monat abrufen. Sofern die Daten eines Monats komplett in
die COMMERZ-ACTUELL-FIBU übernommen worden sind,
können die Umsätze auch dort z.B. über die BWA
abgerufen werden. |
6.10.2005 |
Garantie von Geräten |
Verkaufen Sie (gelegentlich) auch Geräte
und möchten die Verkaufsdaten auf Abruf gespeichert haben ? Dann sollten Sie COMMERZ-ACTUELL-MB
(Maschinenbuch) einsetzen, weil dann alle Aktionen in COMMERZ-ACTUELL-WWS
bezüglich der Geräteverkäufe dort automatisch abgespeichert werden und zur Beauskunftung bereitstehen. |
5.10.2005 |
Ladenverkäufe |
Im Menüpunkt BARVERKAUF gibt es unter
ABSCHLÜSSE etliche Auswertungen, die Empfehlung: Einfach einmal mit begrenzten
Umfang drucken und prüfen, ob nützlich. |
4.10.2005 |
OP-Konditionen |
In COMMERZ-ACTUELL-FIBU
können bei erfassten Buchungen über die Funktion "OP-KONDITIONEN
ÄNDERN" OP-spezifische Daten, wie Valutadatum, Mahnungszähler oder auch
die Zahlungsbedingung geändert werden. Diese Änderungen haben natürlich
keinen Einfluss auf die Buchhaltung, sind aber manchmal notwendig, wenn mit
den Kunden oder den Lieferanten andere Absprachen nachträglich getroffen
werden. Um eine Kontrolle über diese Änderungen
zu erhalten, kann man sich bei den SERVICEPROGRAMMEN eine Liste mit den OP-ÄNDERUNGEN anfertigen lassen, die alle Änderungen im
Detail enthält. |
30.9.2005 |
Suchen von Aufträgen |
Wenn man bei der Auftragänderung
bei der Auftragsnummer F5 eingibt, wird angezeigt, nach welchen Merkmalen
Aufträge gefunden werden können. Wichtig ist dabei z.B. die Auswahl nach
Auftragsart (alle Gutschriften, alle Kommissionsaufträge oder alle aktuellen
Abholscheine), nach einer speziellen Gerätenummer oder nach einer
(Teil)Rechnung. Mit dieser Auswahl wird das Finden von Aufträgen erheblich
erleichtert. |
29.9.2005 |
Artikeltabellen |
Die Artikeltabellen in COMMERZ-ACTUELL-TKD dienen ursprünglich dazu, bei der
Erfassung von Leistungen in COMMERZ-ACTUELL-TKD den
speziellen Artikel schnell und sicher zu finden. Diese Artikel können
Verbrauchsmaterialien darstellen, aber auch spezielle Stundensätze
beinhalten. Die Artikeltabellen wirken aber auch bei der Funktion "TKD-AUFTRÄGE IN WWS", die
erlaubt, dass in COMMERZ-ACTUELL-WWS gemischte
Positionen - d.h. PBS-Artikel und TKD-Leistungsartikel
in einem Auftrag - verarbeitet werden können. Solche Aufträge, bei denen neben
PBS-Artikel auch noch Toner bestellt werden, sind insbesondere bei
Vollsortimentern nicht untypisch. Wenn ein solcher TKD-Artikel
nun in einem WWS-Auftrag erfasst wird, dann ist es
immer wichtig, dass der richtige Toner für das festgelegte Gerät genommen
wird. Hierbei wirkt nun die Artikeltabelle: Es wird nämlich automatisch
geprüft, ob der TKD-Artikel auch in der
Artikeltabelle, die dem Gerät zugeordnet ist, vorhanden ist. Die Anlage der Artikeltabellen innerhalb
von COMMERZ-ACTUELL-TKD ist deshalb für diese Funktion von
besonderer Relevanz. |
28.9.2005 |
Kosten sparen mit PBSeasy-Mail |
Wer PBSeasy-Direkt
einsetzt und damit die oft nicht unerheblichen Kosten für die Telebox-400 vermeiden möchte, kann jetzt stattdessen PBSeasy-mail
einsetzten. Bei dieser Lösung erfolgt der Austausch der Daten über
E-Mails. |
27.9.2005 |
Falscher Kunde |
Wenn man in COMMERZ-ACTUELL-WWS
einen Auftrag erfasst oder die Erfassung mit mehreren Positionen begonnen hat
und dann merkt, dass man den Auftrag für einen falschen Kunden begonnen hat,
dann ist es sehr einfach die Erfassung zu "retten". Man muss dazu
lediglich in den Menüpunkt "KOPIEREN AUS AUFTRAG/ANGEBOT" gehen und
dort eine Kopie des Auftrages mit der Funktion Kundenänderung
gleich "ja" erstellen. Bei diesem Kopiervorgang findet auch
gleichzeitig eine Preisfindung statt, so dass auch die möglicherweise für den
neuen Kunden vorhandenen Preiskonditionen Berücksichtigung finden. Vergessen
dabei darf man nicht, den ursprünglichen Auftrag zu löschen. Wichtig ist auch, dass diese
Funktion an der Kasse ebenfalls
entsprechend funktioniert. Dort muss man aber lediglich innerhalb der
Kassenerfassung die Funktion KUNDENNUMMER ÄNDERN aufrufen. |
26.9.2005 |
Auftrags-Generierung |
COMMERZ-ACTUELL
verfügt über eine große Anzahl von Varianten, über die externe Aufträge auf
elektronischem Weg in COMMERZ-ACTUELL-Aufträge
umgewandelt werden. Dieser Import kann über normierte Webshop-Schnittstellen,
aber auch über ganz individuell gestaltete Datenübergaben erfolgen. Im
wesentlichen setzt COMMERZ-ACTUELL – aber nicht
notwendigerweise – voraus, dass ihr die Daten in einer Datei bereitgestellt
werden, Aber auch für ein zusätzliches in COMMERZ-ACTUELL
integriertes Kommunikationsverfahren
gibt es jetzt schon eine Vielzahl von Anwendungen. COMMERZ-ACTUELL-Anwender,
die mit ihren Kunden über derartige Verfahren verhandeln, können somit sicher
sein, dass es in COMMERZ-ACTUELL auf jeden Fall
eine Lösung gibt. |
23.9.2005 |
Kopieren in COMMERZ-ACTUELL-OBJ |
Im neuen COMMERZ-ACTUELL-OBJ-Programm
steht jetzt eine ganz besonders wichtige Funktion zur Verfügung, nämlich das
Kopieren von Positionen innerhalb der Auftrags- oder Angebotsbearbeitung.
Dabei können an der aktuellen Position durch Auswahl der Auftrags- oder
Angebotsnummer und des Positionsintervalls eine beliebige Anzahl von
Positionen einkopiert werden. Diese Kopierfunktion geht selbstverständlich
auch innerhalb des gerade bearbeiteten Auftrages/Angebotes, wenn z.B. ein
Möbelteil – definiert in mehreren Positionen – mehrfach erfasst werden muss.
Diese Funktion erleichtert die Erfassung und die Änderung ganz
erheblich. |